Mehr als Magazine. Die Nr. 1 der Schweiz.

FAQ

FAQ – HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

A) WARUM EIN ABONNEMENT?

Die grössten Vorteile eines Zeitschriften- oder Zeitungsabos sind:

  • Sie sparen sich oder den Beschenkten den Gang zum Kiosk
  • kein Ärgern mehr, wenn die Lieblingslektüre vergriffen ist
  • bequeme und pünktliche Lieferung nach Hause
  • Einsparung gegenüber dem Kiosk-Preis und zudem ohne Versandkosten
  • mit einem Abo verschenken Sie Freude mit jeder einzelnen Ausgabe

 

 

B) ABO-PREISE UND ANGEBOTE

Was bedeutet ½-Jahres, 1-Jahres und 2-Jahresabo?

Dies definiert die möglichen Verrechnungsperioden, demnach die Frequenz der Rechnungsstellung und somit auch die Mindestlaufzeit.
Je höher die gewählte Abodauer, umso niedriger der Preis pro Ausgabe.

 

Wie oft kann ich ein Schnupper-Abo bestellen ?

Derselbe Kunde darf nur einmalig von Angeboten auf abo.ch gebrauch machen, dies gilt auch für allfällige Schnupper-Abos.

 

Was bedeutet ‚(CHF XY.- Einsparung)‘ unterhalb des Abopreises?

Dies ist der maximal eingesparte Betrag gegenüber dem Kiosk-Preis (Einzelverkaufspreis) für jene Bezugsperiode.

 

Kommen zum Abo-Preis noch weitere Gebühren hinzu?

Alle Abo-Preise auf abo.ch verstehen sich inkl. Versand.
Sie zahlen keine Versandkosten und erhalten die Zeitschrift pünktlich zum Erscheinungstermin nach Hause geliefert.

 

Gibt es Sonderangebote oder Spezialpreise?

Die aufgeführten Preise sind bereits Sonderpreise. Es gibt keine zusätzlichen Rabatte.

 

C) KÖNNEN EINZELNE ODER ÄLTERE AUSGABEN BESTELLT WERDEN?

Leider können wir keine einzelnen, auch nicht ältere Ausgaben verkaufen. Einzelne Ausgaben können wie üblich an einem Kiosk bezogen werden.

 

 

D) KANN ICH EIN ABONNEMENT AUCH INS AUSLAND LIEFERN LASSEN?

Unsere Abonnemente können ausschliesslich in die Schweiz und Liechtenstein geliefert werden, auch nicht gegen Aufpreis.

 

 

E) KÖNNEN MAGAZINE IN VERSCHIEDENEN SPRACHEN BESTELLT WERDEN?

Abo.ch bietet Magazine und Zeitungen in deutscher Sprache an. Alle über uns verfügbaren Magazine und Zeitungen sind selbstverständlich auf unserer Webseite publiziert. 

 

 

F) AUFTRAGSBESTÄTIGUNG

Erhalte ich bei Bestellung eine Email-Bestätigung?

Bei Bestell-Abschluss erhalten Sie umgehend, analog zu Ihrer Bestellung, eine automatische Eingangsbestätigung via Email.

Es folgen anschliessend 1 bis 2 weitere Statusmeldungen; wenn Ihre Bestellung in Bearbeitung ist und/oder wenn Ihre Bestellung fertiggestellt, also komplett abgeschlossen wurde.

 

Ich habe keine Email-Bestätigung erhalten – wie weiter?

Prüfen Sie, ob die Bestätigung im Spam-Ordner gelandet ist. Falls nicht, haben Sie möglicherweise Ihre Email-Adresse falsch erfasst oder die Bestellung hat nicht funktioniert.
Bitte wenden Sie sich mit Angabe der Rechnungs- und Lieferadresse an info@abo.ch, damit wir die Bestellung auf diese Weise sicherstellen können.

 

G) BEZAHLUNG DES ABOS

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Zurzeit bieten wir ausschliesslich Zahlung per Rechnung an. Die Zahlungsfrist beträgt 4 Wochen.

Beachten Sie bitte: insbesondere bei Geschenk-Abos kann eine verpasste Zahlung zu unangenehmen Situationen führen.

 

 

Kann ich mein Abonnement in Raten zahlen?

Eine Ratenzahlung ist leider nicht möglich.
Die Dauer des Abonnements ist zugleich auch die Frequenz der Rechnungsstellung und wird spätestens bei Abobeginn in Rechnung gestellt;

1/2-Jahresabos werden halbjährlich, 1-Jahresabos jährlich und 2-Jahresabos alle 2 Jahre in Rechnung gestellt.
Ein 1/2-Jahresabo entspricht somit dem niedrigsten Ratenbetrag.

 

H) ABO-START: WIE UND WANN STARTET EIN ABONNEMENT?

Wie lange dauert es bis die erste Ausgabe eintrifft?

Ein Abo startet immer mit der nächstmöglichen Ausgabe und niemals mit der Ausgabe, die zum Zeitpunkt der Bestellung aktuell am Kiosk erhältlich ist.

Beachten Sie bitte, dass der von Ihnen gewählte Lieferbeginn für uns als Referenz dient. Wir tun alles Mögliche um diesen Starttermin einzuhalten.

Ohne Angabe von einem Wunschtermin gilt ca. folgender Abostart, da wir eine Vorlaufzeit von ca. 5-10 Tagen benötigen für die Datenverarbeitung. 

  • bei täglicher Erscheinung, innert 5 Tagen
  • bei wöchentlicher Erscheinung, innert max. 2 Wochen
  • bei 14-tägiger Erscheinung, innert max. 3 Wochen
  • bei monatlicher Erscheinung, innert max. 6 Wochen
  • bei 2-monatlicher Erscheinung, innert max. 9 Wochen

Falls bei Bestellung explizit ein späteres Datum gewünscht wurde, gilt jenes Datum als frühestes Versanddatum.

 

 

Kann ich ein Abo mit der aktuellen Ausgabe oder rückwirkend starten lassen?

Es ist nicht möglich ein Abo rückwirkend mit einer aktuellen oder älteren Ausgabe zu starten. Aktuelle Ausgaben können allenfalls am Kiosk bezogen werden. Ein Abo startet somit immer zum nächsten Erscheinungstermin, welcher mindestens 10 Tage in der Zukunft liegt.

 

I) ABO VERSCHENKEN - WAS MUSS ICH BEACHTEN?

Ich möchte ein Abo verschenken. Welche Daten werden benötigt?

Um ein Geschenk-Abo richtig aufnehmen zu können, benötigen wir folgende Angaben:

  • Abonnement: Wählen Sie das Abo und die gewünschte Aboperiode
  • Rechnungsadresse: Anschrift für Rechnungsversand + Geschenkurkunde
  • Lieferadresse: Anschrift des Abo-Empfänders
  • Gewünschter Start: Frühestes Start-Datum/Liefertermin

Der ‘Liefertermin’ dient als Orientierung nicht als reelles Versanddatum. Das Abo startet mit der nächstmöglichen Ausgabe ab diesem Wunschtermin.

 

Kann ich die erste Ausgabe an die Rechnungsadresse liefern lassen?

Leider nein. Es ist uns nicht möglich für dasselbe Abo 2 verschiedene Lieferadressen aufzunehmen.

Falls Sie eine aktuelle Ausgabe benötigen, kaufen Sie diese bitte an einem Kiosk. Von uns erhalten Sie eine Geschenkurkunde.

 

J) KOSTENLOSE GESCHENK-URKUNDE ZU JEDEM GESCHENK-ABO

Erhalte ich eine Geschenkurkunde und wann?

Sie erhalten bei jedem Geschenk-Abo kostenlos eine neutrale Geschenkurkunde per Post. Diese wird zusammen mit der Rechnung versendet. Der Rechnungsversand findet wöchentlich statt und wird frühestens 6 Wochen vor Abo-Start automatisch ausgelöst.

 

Wozu dient die Geschenkurkunde?

Die Geschenkkarte dient lediglich als stellvertretendes oder symbolisches Geschenk und hat keinen weiteren Nutzen. Das Abo startet gemäss Angabe auf der Rechnung, unabhängig davon, ob der Zahler dem Empfänger die Geschenkurkunde überreicht oder nicht.

 

Kann ich die Geschenkurkunde auch personalisieren lassen?

Bitte schreiben Sie keine Widmungen in das Kommentarfeld im Bestellprozess. Wir können logistisch und aufwandtechnisch keine personalisierten Geschenkurkunden ausstellen.

Unsere Geschenkurkunden sind geschlechts- wie auch altersneutral und mit Platzhalter versehen. Sie können Namen, Abo und Widmung selber ergänzen und den Übergabezeitpunkt selbst bestimmen.

 

K) ICH VERMISSE DIE AKTUELLE AUSGABE IN MEINEM ABO

Insbesondere rund um Feiertage kann es bei der Produktion oder Post zu leichten Verzögerungen kommen. Wir bitten Sie sich vor Kontaktaufnahme etwas zu gedulden.

Sollten Sie die Zeitschrift jedoch auch 4 Werktage nach Erscheinungstermin vermissen, nehmen Sie bitte mit Ihrem direkten Lieferanten (Rechnungssteller) Kontakt auf.
Ohne Rücksprache werden vermisste und allenfalls am Kiosk bezogene Ausgaben nicht vergütet.

 

L) ABO-KÜNDIGUNG

Muss ich mein Abonnement aktiv kündigen?

Grundsätzlich ist eine Kündigung nicht nötig. Bei abo.ch haben Sie keine Kündigungsfrist oder Pflicht.

Sie erhalten vor Ende der Laufperiode automatisch eine Folge-Rechnung und maximal eine Erinnerung (keine Mahnung) als Angebot für den Fall, dass Sie das Abo weiterführen möchten. Nur wenn die Folge-Rechnung oder Erinnerung fristgerecht beglichen wird, verlängert sich auch das Abo.

 

Der/die Beschenkte möchte das Abo selber weiterführen – wie weiter?

Wenn Sie als Zahler das Abo nicht weiterführen möchten, empfehlen Sie uns gerne weiter, damit sich der/die Beschenkte für eine nahtlose Lieferung mit uns in Verbindung setzen kann.

Ohne expliziten Wunsch werden wir keine Abo-Empfänger kontaktieren oder eine Rechnung für eine allfällige Verlängerung senden.

 

M) UMZUG ODER NAMENSÄNDERUNG MELDEN

Nicht jedes Abo, das über abo.ch bestellbar ist, wird auch von uns selbst verwaltet.
Auf der Rechnung oder Deckblatt der Zeitschrift finden Sie den entsprechenden Kontakt.

Ist abo.ch Ihr Lieferant, können Sie die Adress- oder Namensänderung bequem über das Online-Formular durchgeben.
Alle Mutationen werden per nächstmögliche Ausgabe vorgenommen.

Für zu spät gemeldete Adress- oder Namensänderungen übernehmen wir keine Haftung. Verpasste oder von der Post nicht weitergeleitete Ausgaben werden nicht gutgeschrieben.

 

 

N) ABO-UNTERBRUCH ODER UMLEITUNG

Abo-Unterbrüchen melden Sie bitte direkt bei Ihrem Lieferanten, mindestens 2 Wochen im Voraus.

Wegen des administrativen Aufwands muss der Unterbruch mind. 1 voller Monat betragen. Unterbrüche für einzelne Ausgaben können leider nicht berücksichtigt werden. Stattdessen können Sie uns frühzeitig (mind. 2 Wochen vor Erscheinungstermin) eine Umleitungsadresse angeben welche sich in der Schweiz oder Liechtenstein befindet.

Es werden keine Zeitschriften oder Zeitungen ins Ausland versendet.

O) ICH HABE EINEN GUTSCHEINCODE - WIE LÖSE ICH DEN EIN?

  1. Legen Sie das gewünschte Abonnement in den Warenkorb.
  2. Zum Warenkorb gelangen Sie jederzeit, wenn Sie oben rechts den Einkaufskorb anklicken
  3. Gehen Sie weiter zur Kasse und klicken Sie im blauen Balken auf ‚Klicken Sie hier, um Ihren Gutschein-Code einzugeben‘
  4. Anschliessend bestätigen Sie rechts auf ‚Gutschein anwenden‘.

Sollte es bei der Eingabe Probleme geben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.